Coaching, Prozessbegleitung und Trainings für interdisziplinäre Forscherteams und transdisziplinäre Kooperationen 

Jede*r Wissenschaftler*in hat einen Beitrag zu etwas Größerem im Kopf, der in ungünstigen Gruppendynmiken verloren gehen kann. Wir unterstützen Einzelpersonen und Gruppen dabei, dass ihre Forschung und Ergebnisse nicht nur die Summe ihrer Teile bleiben, sondern dass durch Perspektivwechsel und gelungene Kommunikation Neues und Großes entstehen kann. 

Was einfach klingt, bedarf in Wirklichkeit sehr viel Übung und Selbstreflexion: Geschulte Eigenwahrnehmung, ein emotionales Bewusstsein (und manchmal auch etwas weniger Ernsthaftigkeit ;-)) eröffnen neue Kommunikations- und Lösungsräume und steigern Engagement und Umsetzung des Einzelnen in Gemeinschaftsprojekten. So gelingt sowohl Interdisziplinarität innerhalb der Wissenschaft, als auch lösungsorientierte transdisziplinäre Kooperationen.

1. Prozessbegleitung in inter- und Transdisziplinären gruppen

Was?

Ihr leitet oder seid Bestandteil eines intersiziplinären Forschungsteams mit hochmotivierten, brillianten Köpfen, aber das Projekt hakt bzw. seid ihr überzeugt, dass da mehr geht? Die gutgemeinte Wissenschaft-Praxis Kooperation läuft schwieriger als gedacht?

Wir bereiten Lehrstühle, Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereiche, Gruppen in Forschungsinstituten und in internationalen Organisationen darauf vor, interdisziplinäre Projekte bzw. Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaft und Praxis hochfunktional, innovativ und lösungsorientiert zu gestalten. Hierbei geben wir keinen inhaltlichen Input, denn ihr seid die Experten eures Felds. Wir kümmern uns um die Knackpunkte und Gruppendynamiken, die euch hinter euren möglichen Ergebnissen zurückbleiben lassen und Prozesse und tägliches Arbeiten zäh gestalten. Darüber hinaus lieben wir es, große Veranstaltungen und Kongresse zu moderieren.

Wie?

Wir unterstützen zum Beispiel durch:

  • Begleitung der Konzeption inter- und transdisziplinärer Projekte
  • Coaching der Führungsrige bei der Führung heterogener Gruppen
  • Gruppencoaching bei Konflikten im Projekt / in der Gruppe
  • Prozessbegleitung von wichtigen Team-Meetings, Gruppentreffen, Retreats
  • Begleitung von Projekplanungsveranstaltungen
  • Begleitung von Kick-Off Veranstaltungen
  • Moderation von (wissenschaftlichen) Kongressen und Veranstaltungen in internationalen Organisationen 

Bei allen Formaten gilt: Ihr sprecht auf Expertenebene über eure Inhalte und wir schaffen den psychologischen Rahmen, der langfristig den Möglichkeitenraum für gemeinsame Lösungen öffnet. Gleichzeitig bringen wir eigene Erfahrungen in interdisziplinärer Wissenschaft. 

Ergebnisse

Ihr konzentriert euch auf den Inhalt - wir gestalten den ergebnisorientierten Prozess. Unsere Techniken und Methoden der Prozessbegleitung fördern eine innovative Haltung, wahre Zusammenarbeit und besseres disziplinen- und sektorübergreifendes Verständnis mit weniger Konflikten. Wissenschaftler*innen und Kooperationspartner*innen erfahren mehr Energie, Kreativität und tiefe Verbundenheit durch die Erfahrung, gehört, verstanden und wertgeschätzt zu sein. Die Arbeit wird angenehmer, der Stresspegel sinkt, Produktivität nimmt zu. So werden komplizierte interdisziplinäre Projekte, effizienter, erfolgreicher und entstresst.

Nächster Schritt

Erzähl uns mehr und schreib uns eine Nachricht. Wir co-kreieren dann gerne ein Konzept.

 

Trainings für inter- und transdisziplinarität

Für begleitende Themenimpulse schau gerne auch bei unseren Trainingsangeboten.

2. Einzelcoaching für effektive selbstführung in inter- oder transdisziplinären projekten

Warum Coaching?

Bist du es Leid, dass in deinem Projekt entweder zu schleppend vorangeht oder zu wenig Zeit für Präzisionsarbeit ist? Hängt der Projektfortschritt immer am gleichen Nadelöhr? Hängt der Erfolg oder Misserfolg von zu vielen externen Faktoren außerhalb deiner Kontrolle ab? Nervt es dich, dass ihr aneinander vorbeiredet? Sprechen Wissenschaftler anderer Disziplinen und involvierte Praktiker "nicht die gleiche Sprache"? Mangelt es an klarer Führung und gemeinsamen Visionen?

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie herausfordernd interdisziplinäre Forschung und der intersektorale Austausch sein können. Diese Stolpersteine sollten uns aber nicht davon abhalten, diese Interdisziplinarität leben, um Lösungen für drängende Probleme unserer Zeit zu kreieren.

Hier bietet Coaching einen sicheren und vertraulichen Rahmen, durch den du deinen Einfluss auf funktionale Zusammenarbeit und erfolgreiche innovative Lösungen in Gemeinschaftsprojekten klar erkennst und für alle umsetzbar machst. Wir zeigen dir Wege auf, wie du innerhalb der Gruppe mit Problemen umgehst und dann auf Erfolg umschalten kannst.

Was du bekommst

Für Menschen, die mit mir arbeiten, öffnet sich der Möglichkeitenraum für neue Lösungen. Sie erkennen, dass alles da ist, was es für multidimensionalen Erfolg braucht. Erfolg wird unabhängig von externen Umständen.

Konkrete Ergebnisse sind: 

  • Echte Kollaboration in wissenschaftlichen Teams mit zwischenmenschlicher Verbindung
  • Besseres Verständnis und lösungsorientierte Kommunikation in Wissenschafts-Praxis Kooperationsprojekten
  • Innovative Lösungen und konkrete Umsetzung
  • Klarheit, Fokus und Gelassenheit in der Gesamtgruppe
  • Selbtsbewusstsein und souveräne Positionierung/Kommunikation 
  • Produktiver Umgang mit Kritik und Andersdenkenden
  • Gelebte Diversität
  • Weniger Konflikte und mehr Erfüllung

Ausgestaltung auf einen Blick

  • Kostenfreies Erstgespräch um sicherzustellen, dass wir zu dir und deinen Zielen passen.
  • Coaching Sitzungen individuell in Länge und Frequenz ausgestaltbar.
  • Sitzungen finden Online oder als Präsenzsitzung statt.
  • Mindestens acht Sitzungen über vier Monate - denn Veränderung, die einen Gruppeneffekt zeigen soll, braucht Zeit.
  • Unbegrenzter SMS Support zwischen den Sitzungen.
  • Online ad-hoc Beratung für Lösungen im entscheidenden Moment  
  • Unterstützende Begleitmaterialen.
  • Sprachen: Deutsch oder Englisch.
  • Investment:
    • Für Privatzahler:
      95-150 Euro pro 50 Minuten Sitzung inkl. aller Leistungen. (Einkommensgestaffelt)
    • Gesponserte Kunden durch eine Organisation:
      190 Euro pro 50 Minuten Sitzung inkl. aller Leistungen.
    • Wir bieten eine handvoll deutlich preisreduzierter Sitzungen für besondere Situationen an.

Nächster Schritt: Mache direkt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch!

Passen wir zusammen? 

Coaching ist nicht für jede*n.

COACHING MIT MIR BEDEUTET, IN SICH SELBST ZU INVESTIEREN UND DIE BEREITSCHAFT ZU ZEIGEN, HINZUSEHEN, WENN ES UNANGENEHM WIRD UND IMMER WAHRHAFTIG ZU SEIN.

Coaching ist aus zwei Gründen weder kostenlos noch billig:

  1. Die Zusammenarbeit mit mir erfordert ein bedeutsames Committment: Nicht in erster Linie Zeit, sondern die Entscheidung darüber, deine Denk- und Lebensweise unwiderruflich zu ändern. Dies geschieht nicht nur, um Projektziele zu erreichen und kurzfristig besser zusammenzuarbeiten, sondern vor allem, um eine erfüllende und sinnvolle Arbeit zu leisten, die einen Beitrag zu etwas Größerem darstellt und wahrhaftig DEINE Arbeit ist.
  2. Um einen Raum zu schaffen, der dich auf höchstem Niveau unterstützt, verspreche ich dir gleichermaßen volles Committment für die Umsetzung deiner Ziele und Visionen. Das macht uns zu einem starken Team, das auf Erfolg, persönliches Wachstum und jede Menge Vergnügen ausgerichtet ist.

Wenn das zu viel ist, verstehe ich das. Dann ist jetzt wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt.

Passen wir also zueinander? Wenn du bis hierher geschafft hast und immer noch interessiert bist, stehen die Chancen gut. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann lass uns Zeit für ein Gespräch finden: Kontaktiere mich gerne für ein erstes kostenfreies Gespräch. 

3. Trainings für Führung in interdisziplinären gruppen

Für Trainings im Bereich Führung in vielfältigen Gruppen schaue gerne hier.

Bereit für echte inter- und transdisziplinäre Ergebnisse mit mehr Leichtigkeit? 
Dann lass uns sprechen.

Hier gehts zum Kontakt
Jetzt einen Termin buchen. Calendly öffnen